Das Traumhaus finanzieren: Welche Optionen gibt es?

Natascha Dallwitz
Fr, 24.11.2023
  • Ansichten: 220
  • Gefällt mir: -
  • Kommentare: -
Wer den Kauf einer (historischen) Luxusimmobilie plant, bringt oftmals bereits das „nötige Kleingeld“ mit. Aber längst nicht jeder Interessent verfügt auch wirklich über die finanziellen Mittel, um das Haus oder die Villa direkt und in vollem Umfang zu bezahlen. An dieser Stelle gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten einer Finanzierung, und auch ein genauer Blick auf den Immobilienmarkt kann dabei helfen, sein Traumhaus zu einem möglichst geringen Preis zu bekommen.


Beim Hauskauf gilt immer: Je mehr Eigenkapital mitgebracht wird, umso einfacher klappt es mit der Finanzierung. Das ist beim Kauf von Luxusimmobilien noch einmal besonders der Fall, da der Kaufpreis hier meist deutlich höher ausfällt als bei herkömmlichen Häusern. Experten empfehlen, dass mindestens 20 bis 30 Prozent der Kosten aus eigener Tasche aufgebracht werden sollten, am besten noch mehr. Bei Eigenkapital muss es sich nicht unbedingt um Geld handeln. Auch anderweitiges Vermögen kann eingesetzt werden, um einen Anteil des Gesamtpreises abzudecken. Dazu kann zum Beispiel Schmuck gehören. Nicht selten sind etwa auch Goldmünzen aus einem Erbe vorhanden: Dieses kann beim Goldankauf Duisburg zu Geld gemacht werden. Seriöse Ankäufer verfügen über professionelle technische Ausstattungen und orientieren sich am aktuellen Goldpreis, um ein möglichst faires Angebot zu erstellen. Ohne Hilfe eines Kreditinstituts kommen die meisten Hauskäufer nicht aus. An dieser Stelle kann unter anderem die Hausbank ins Spiel kommen. Insbesondere dann, wenn bereits eine längerfristige Geschäftsbeziehung besteht, ist es oftmals möglich, den gewünschten Kredit zu guten Konditionen zu erhalten. Allerdings empfiehlt sich hier das Vergleichen und das Einholen mehrerer Angebote, bevor ein Vertrag abgeschlossen wird.

So wichtig sind die Lage und der richtige Zeitpunkt

Auch wenn Villen und Luxushäuser naturgemäß einen höheren Kaufpreis aufweisen als reguläre Immobilien, gibt es dennoch Möglichkeiten, auch hier Geld zu sparen. Grundsätzlich sollte zunächst versucht werden, den veröffentlichten Preis zu verringern, etwa im Gespräch mit dem aktuellen Besitzer. In vielen Fällen ist es möglich, eine Senkung zu erreichen und hier direkt zu sparen. Wie hoch der Preis im Einzelfall ausfällt, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, so zum Beispiel von der Lage und der Ausstattung, aber auch der aktuellen Marktlage. Je gefragter ein Haus ist, umso mehr kann der Verkäufer natürlich verlangen. Es kann sich lohnen, den Markt einige Zeit lang zu beobachten und so herauszufinden, wann der beste Zeitpunkt für einen Kauf ist. Nicht jeder Mensch hat die Zeit und/oder die Lust, sich so ausführlich mit Immobilien zu befassen. Wem es ähnlich geht, der kann einen professionellen Makler mit der Suche nach dem eigenen Traumhaus beauftragen. Dieser Immobilienprofi verschafft sich einen Überblick über die aktuelle Lage und sucht zu den individuellen Vorstellungen des Auftraggebers passende Angebote heraus. Wurde bereits ein Haus ins Auge gefasst, kann der Makler auch mit dem Anbieter über den Preis verhandeln und gegebenenfalls eine Reduzierung erreichen. Letztendlich gilt immer: Unbedachte und übereilte Entscheidungen bedeuten meist zu hohe Ausgaben. Mit Geduld und der passenden Finanzierung kann es dagegen gelingen, das persönliche Traumhaus zu finden und in der neuen Luxusvilla in die Zukunft zu starten.

Ähnliche Beiträge

Die Auswirkungen von Holzhäusern auf Ökologie und Wohlbefinden
Holzhäuser bieten nicht nur ästhetische und funktionale Vorteile, sondern tragen auch zur Schaffung eines gesunden und ausgewogenen Mikroklimas bei. Dank ihrer ökologischen Eigenschaften und Anpassungsfähigkeit sind sie eine nachhaltige Wahl für den Außenbereich.
Zwischen Schneiderkunst und Schlossromantik
Frank Wienand ist Herrenausstatter in Aachen. Sein Unternehmergeist reicht jedoch über die Mode hinaus: Im benachbarten Belgien betreibt er ein ganz anderes Projekt – an einem Ort, an dem schon vor langer Zeit gutes Tuch und feine Kleidung Teil einer kultivierten Gesellschaft waren.
Meiningen: Was wird aus Schloss Landsberg
Deutschland, Meiningen. Es ist das bekannteste Bauwerk in der thüringischen Kleinstadt und thront märchenhaft in exponierter Lage auf einem Berg: Schloss Landsberg, ehemaliges Lustschloss der Herzöge von Sachsen-Meiningen. Nach einem Verkauf im Jahr ...

Historische Immobilien Deutschland

Schloss Lichthof – Ihr privates Refugium mit Eventpotential (SOLL Faktor ca. 10)
Burg DE  06632 Gleina, Sachsen-Anhalt
Prachtvolle und sanierte Villa in Berlin I Stadtteil I Frohnau: Moderne trifft auf historischen Baustil
Historische Villa DE  Reinickendorf, Frohnau
Hamburg (Speicherstadt) in 30 Minuten - Herrenhaus
Herrenhaus/Gutshaus DE  23881 Niendorf / Stecknitz, Schleswig-Holstein
Historisches Prestigeobjekt im Herzen von Berlin
Stadtpalais DE  Berlin
Mittelalterliches Eckhaus der Kirchenburganlage
Historische Immobilie DE  97348 Willanzheim, Bayern
Historische Villa mit privatem Seezugang im Norden von Berlin
Historische Villa DE  16775 Stechlin, Brandenburg
Hinterlassen Sie Ihre Meinung!
  • REALPORTICO Newsletter
    Der REALPORTICO Newsletter
    Jenseits von "Immos": Neues von REALPORTICO.