Kauf einer Ferienimmobilie: Mallorca und Kreta im Visier

Steffen Seibel
So, 05.06.2022
  • Ansichten: 1.012
  • Gefällt mir: -
  • Kommentare: -
Der Immobilienkauf zählt zu den zukunftsträchtigsten Investitionen. Immer mehr Menschen, darunter viele Jüngere, nutzen die günstigen Kreditangebote, um mit vergleichsweise geringem Eigenkapitalanteil Vermögen aufzubauen. Im Raum stehen – beispielsweise im Vergleich zum Aktienmarkt – deutlich höhere Renditen. Der Kauf einer Ferienimmobilie bietet mehrere Vorteile. Zum einen steht jederzeit ein eigenes Urlaubsdomizil zur Verfügung, das man sich nach eigenem Geschmack individuell gestalten kann. Zum anderen lässt sie sich an Feriengäste vermieten, mit den Einnahmen können die Kreditraten finanziert werden.


Historische Luxusvilla Mallorca
Historische Traumimmobilien sind auf Mallorca rar.

Auf die Frage, was man sich für seinen Urlaub wünscht, lautet die meistgenannte Antwort: Sonne, Strand und Meer. Somit stehen Ferienimmobilien in allen Ländern hoch im Kurs, die genau diese Ansprüche erfüllen. Spanien gehört ebenso dazu wie Griechenland. Vor allem die Inseln sind es, die potentielle Eigenheimbesitzer verlocken. Eine herausragende Stellung nimmt Mallorca ein, das häufig als 17. deutsches Bundesland bezeichnet wird. Steigende Zahlen im Bereich des Immobilienverkaufs verzeichnet Griechenland. Auch dort üben vor allem Inseln wie beispielsweise Kreta eine magische Anziehungskraft auf potentielle Haus- oder Wohnungsbesitzer aus. Sowohl Mallorca als auch Kreta verlocken mit einem ganzjährig angenehmen Klima, abwechslungsreichen Naturlandschaften, wunderschönen Küstengebieten und interessanten Städten.


6 Gründe für eine Ferienimmobilie auf Mallorca

Grund 1: Unkomplizierte Abwicklung

Immobilien auf Mallorca kaufen ist unkompliziert. Häuser, Wohnungen und Co. wechseln seit Jahrzehnten die Besitzer. Behörden und andere mallorquinische Beteiligte besitzen mittlerweile jede Menge Erfahrung, sodass Immobiliengeschäfte einfach und schnell abgewickelt werden können.

Grund 2: Riesige Immobilienauswahl

Der Immobilienmarkt Mallorcas hält für jeden Anspruch etwas Passendes bereit, darunter:

  • Apartments
  • Penthouse-Wohnungen
  • Land- und Stadthäuser
  • Fincas
  • Luxusvillen
Ein Swimmingpool gehört in der Regel zur Grundausstattung. Oftmals werden die Immobilien möbliert verkauft, sodass die neuen Besitzer sie sofort nutzen können. Eher selten stehen historische Landgüter zum Verkauf, daher gelten sie als besondere Schnäppchen.

Grund 3: Lage nach jedem Geschmack

Den persönlichen Wünschen nach einer bestimmten Lage sind keine Grenzen gesetzt. Am beliebtesten sind Immobilien mit Meerblick, bestenfalls direkt am Strand oder in unmittelbarer Küstennähe. Golfliebhaber finden ihr Paradies an einer der zahlreichen Golfanlagen, die sich in schönstem, gepflegtem Grün präsentieren. Naturfaszination findet sich unter anderem in der Serra de Tramuntana und in Camp de Mar. Hoch im Kurs stehen zudem die Ortschaften Calvià, Andratx sowie Santa Ponsa.

Grund 4: Hervorragende Infastruktur

Mallorca verfügt über ein perfekt ausgebautes, gut ausgeschildertes Straßennetz. Darüber hinaus verbinden Buslinien regelmäßig und zeitnah viele Ortschaften und Regionen der Insel. Zahlreiche Radwege ergänzen die Infrastruktur, über sie lassen sich viele schöne Ecken und Sehenswürdigkeiten erreichen. Hochgeschwindigkeits-Internet ist auf der Insel weit verbreitet, gleiches gilt für Einkaufsgeschäfte und Dienstleistungsbetriebe jeder Art. Weiterhin zählt die medizinische Versorgung zu den besten von ganz Spanien.

Grund 5: Verständigung

Eine Vielzahl von Deutschen hat sich auf Mallorca niedergelassen. Während ein Teil von ihnen den Ruhestand auf der Insel genießt, sind andere erfolgreich ins Geschäftsleben eingestiegen. Wer sich heute für eine Ferienimmobilie auf der attraktiven spanischen Insel entscheidet, profitiert von den fest etablierten Landsleuten. Gleich, in welchen Bereichen hilfreiche Unterstützung benötigt wird, sie lässt sich auf Deutsch organisieren. Außerdem sprechen viele mallorquinische Einwohner englisch.

Grund 6: Deutscher Makler

Die Einschaltung eines Maklers erleichtert das Auffinden einer erstklassigen Ferienimmobilie. Unternehmen wie Neptunus International Real Estate halten ein umfangreiches Portfolio bereit. Die Mitarbeiter sind aus den gleichen Gründen wie Interessenten der Ferienimmobilien auf Mallorca: Sie haben sich in die Baleareninsel mit ihrem milden Klima, traumhaften Naturlandschaften und malerischen Stränden verliebt. Ihr Vorteil ist, dass sie die Verkaufsangebote und die jeweiligen Regionen persönlich kennen. Ein weiterer bedeutender Faktor: Sie sprechen sowohl die Sprache ihrer Kunden als auch selbstverständlich Spanisch. Zudem ist ihnen die Rechtslage auf Mallorca bekannt, ein Pluspunkt, der für professionelle, zügige Abwicklungen sorgt.


Ferienimmobilie auf Kreta

Die größte Insel Griechenlands beeindruckt mit knapp 2.500 Meter hohen Berggipfeln, idyllischen Hochebenen und unendlich erscheinenden Sandstränden. Gemütliche Ferienimmobilien verteilen sich in lebhaften Städten und Orten mit malerischen Häfen sowie abgelegenen Bergdörfern. Auf Kreta ticken die Uhren langsamer und viele Einheimische sind noch immer auf Eseln und Maultieren unterwegs. In den Großstädten Chania und Rethymno geht es bereits moderner zu. Sie erregen besonders das Interesse der Investoren, die auf der Suche nach einer erstklassigen Ferienimmobilie sind. Vorteilhaft sind vor allem ihre Nähe zu den Inselflughäfen sowie die sehr gute Infrastruktur inklusive medizinischer Versorgung.

Alte Häuser zum Verkauf auf Kreta
Auf Kreta stehen insbesondere ältere Immobilien mit betörendem, natürlichem Charme im Angebot.

In kultureller Hinsicht hat Kreta, das als Heimat der ersten europäischen Hochkultur gilt, viel zu bieten. An erster Stelle stehen die Ausgrabungsstätten Knossos und Phaistos, die Aufschluss über das Inselleben vor Tausenden von Jahren geben. Hinzu kommen etwa 1.000 Kirchen und Kapellen, die teilweise mit faszinierenden mittelalterlichen Fresken aufwarten. Weiterhin gibt es zahlreiche traditionelle Klöster, die noch heute von Nonnen oder Mönchen bewohnt werden.

Kretisches Ferienimmobilienangebot

Die Zahl der Immobilienkäufer aus dem Ausland steigt auf Kreta immer mehr an. Allgemein sind in Griechenland die Kaufpreise von Häusern und Wohnungen verhältnismäßig niedrig. Dies gilt ebenso für die Nebenkosten, zum Beispiel für den Makler, Notar und die Grundbucheintragung. In dem „Land der Götter“ unterscheidet sich das Immobilienangebot stark von dem Mallorcas.

Während auf der Baleareninsel vermehrt neuere Luxushäuser und -wohnungen den Besitzer wechseln, stehen auf Kreta vor allem ältere, traditionelle Objekte zum Verkauf. Dazu gehören Immobilien mit 100 Quadratmetern Wohnfläche, aufteilt in zehn Zimmer, und verwinkelte Architekturen mit vielen Stufen. Sie sind nicht unbedingt das, was sich europäische Investoren im Allgemeinen vorstellen.

Menschen, die sich für eine Ferienimmobilie auf Kreta entscheiden, sollten Interesse an

  • der traditionellen Lebensweise der einheimischen Bevölkerung,
  • der Integration in griechische Gemeinschaften und
  • einem eher einfachen Urlaubsleben
haben. Es gibt jedoch noch eine weitere Alternative: kleinere bis mittelgroße Ferienanlagen. Sie beinhalten zeitgemäße Wohnungen von 60 bis 100 Quadratmetern sowie Häuser bzw. Bungalows mit 90 bis 140 Quadratmetern. Darüber hinaus finden sich vereinzelt auch Villengebiete, bestehend aus drei bis sechs Luxus-Immobilien.

Auf die Beauftragung eines seriösen Maklers in Griechenland sollte nicht verzichtet werden. Oftmals sind die Eigentumsverhältnisse nicht geklärt, Baugenehmigungen liegen nicht vor oder Steuerschulden sind offen. Für die Vertragsschließung ist – wie in den meisten Ländern üblich – ein Notartermin erforderlich. Es empfiehlt sich zudem, einen vertrauenswürdigen Rechtsanwalt einzuschalten, der ggfalls. einen Vorvertrag ausarbeitet und sämtliche wichtigen Informationen über die Immobilie recherchiert.

Bildnachweise v. o. n. u.: Olaf Tausch - wikipedia / ©12019 - Pixabay.com / ©fietzfotos - Pixabay.com

Seite teilen

Ähnliche Beiträge

Immobilienanzeigen Spanien

Schreiben Sie Ihre Meinung!
Der REALPORTICO Newsletter

Neuigkeiten, Aktionen und mehr.